e-Blog


"Identität" ist das zentrale Thema dieses Blogs. Wie entsteht Identität? Was heißt es, sich identisch zu fühlen? Was heißt es, keine Identität zu haben? Was bedeutet es, eine Identität "anzunehmen" ... ist das mehr als nur eine Rolle zu spielen? Was gehört "fest" zu einer Identität, was hat nur peripher damit zu tun? Was ist austauschbar? Welche Rolle spielen persönliche Werte dabei?

Dies sind nur ein paar der vielen spannenden Fragen rund um das Thema "Identität". Ist es ein modisches Thema? Möglicherweise. Vielleicht hat es mit der älter werdenden Gesellschaft zu tun, dass die Frage "Wer bin ich und was treibt mich um in der Welt?" oder die Frage "Was hat das, was ich wahrnehme, mit mir selbst zu tun?" eine ganze Reihe neuer Titel auf dem Büchermarkt generiert haben.

Denn: Diese Fragen stellt mensch sich bevorzugt nicht nur in der Pubertät sondern auch in der Lebensmitte, also so zwischen 40 und 50 - und wenn man die Bevölkerungspyramide beäugt, stellt man fest: oh, genau, da sind derzeit die am meisten auskragenden Buckel zu finden. Und gibt man den Begriff "Identität" bei Amazon ein, erzielt man allein in der Rubrik "deutschsprachige Bücher" 2.683 Treffer. Na ja, diese habe ich nicht alle auf Relevanz hin durchgeschaut, aber sollte sich nur die Hälfte davon auf Identität aus psychologischer, philosophischer und politischer Sicht beziehen, wäre dies immer noch eindrucksvoll. Was wiederum auch heißt: es scheinen sich eine Menge Leute genauso wie ich für dieses Thema zu interessieren.

Im e-Blog werde ich meine Gedanken publizieren, und, hier gleich eine Warnung: es sind mehr Fragen als Antworten und schon gar keine Rezepte.

März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007