Richtig gute Laune kriegen

Einführung in das Stimmungsmanagement


Oftmals entscheidet unsere Stimmung darüber, wie überzeugend wir auftreten, wie mutig und entschlossen wir Hindernisse überwinden und Konflikte lösen können. Gut drauf sein, gerade wenn's drauf ankommt - das ist manchmal gar nicht so einfach. Doch was vermiest uns eigentlich die Stimmung? Ärger ... Stress ... Sorgen ...? Gedanken wie: „Das Leben könnte so schön sein, wenn nur dies, das oder jenes nicht wäre?“
Wie machen das eigentlich die Menschen, die häufig gut drauf sind? Geht es denen besonders gut – oder betrachten sie nur die Dinge anders? Was können wir eigentlich ganz konkret tun, um unsere Stimmungslage zu heben, unsere Denk- und Handlungsmuster kurzfristig und auch nachhaltig zu verändern?

Das Seminar vermittelt Strategien, aktiv zu werden, kreativ umzudenken und Sichtweisen zu verändern. Sie werden sehen: Gute Laune ist kein Zufallsprodukt ...

Inhalte:

• Zusammenhang von Wahrnehmung und Bewertung
• Stimmungsmacher und Stimmungskiller
• Die Rolle der Erwartungen
• Das Modell der "Neurologischen Ebenen" und Konsequenzen für die Stimmungspflege
• Praktische Anwendungen von Stimmungsmanagement im Alltag


Methodik:

Präsentation/Impulsvortrag
Gruppengespräch
Kleingruppen- und Einzelarbeit