Termine August 2023

 

Schreibcafé im August – live

Schreibcafé im August – in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

Referentin: Sigrid Engelbrecht

Thema: "Erste und letzte Male – Schreiben über Begegnungen und Verluste"

Der erste Schultag, der erste Kuss, die erste Liebe, der erste Tag im neuen Job – Sie sind uns meist präsent. Aber nicht nur, was wir das erste Mal erlebt haben und unsere Seele ganz unvorbereitet traf, erinnern wir, sondern auch Erfahrungen, die das letzte Mal betreffen. Das letzte Mal mit einem Menschen gesprochen haben, den wir dann nie mehr gesehen haben, ein letzter Gang durch die alte Wohnung, der Abschied von einem geliebten Haustier.

In diesem Schreibcafé beschäftigen wir uns mit den überraschenden, zauberhaften, manchmal auch erschreckenden ersten Male, an denen etwas Neues in unser Leben tritt und mit den wehmütigen, traurigen oder auch beglückenden letzten Male, wo es um Abschied geht – einen Abschied mit Trauer oder auch mit Erleichterung und geben dem mit verschiedenen Schreibübungen Ausdruck.

Termin: Do., 3. August, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Achtung: neue Anfangszeit!

Beitrag 5 €. Ohne Voranmeldung.
Information unter Tel.: (030) 90299 2410

Ort: Grunewaldstr. 3, im "Schloss", 3. Stock, 12165 Berlin

 

Schreibcafé ASH

Schreibcafé im August – per Zoom

Das ASH-Schreibcafé findet auch weiterhin ausschließlich online statt.

Referentin: Ilse Baumgarten

Thema: "Textur einer Metamorphose. Schreiben zu einem Pflanzenportrait, fotografiert von Herlinde Kölbl"

In ihrer aktuellen Ausstellung zeigt Herlinde Kölbl Blumen – nichts als Blüten und Blätter. Kein Bild ist banal. Denn im Prozess des Vergehens entdeckt die Fotografin eine nahezu rauschhafte Schönheit: die Formen – von der Natur – kunstvoll modelliert, die Farben bis zur Verfremdung konzentriert, wird in den Bildern eine lebendige, erotische, verstörende Energie sichtbar. Die Fotografien transportieren eine vage Vorstellung von dem Vorausgegangenen und lenken den Blick auf den Reichtum, mit dem die nächste Phase beginnt. Herlinde Kölbl sagt über ihre Arbeitsweise: achtsam sehen – wahrnehmen – betrachten. Das Schreiben folgt diesem Pfad hin zum Aufspüren von Empfindungen und Worten.

Termin: Di., 1. August, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Für Kurzentschlossene: Bei Interesse bitte e-Mail schreiben an: Info@engelbrecht-media.de – dann schicke ich zeitnah den Link, mit dem Sie dem Zoom-Meeting beitreten können. Bei Teilnahme würde sich die Referentin über einen Spendenbeitrag zwischen 3 und 10 Euro freuen. Mit dem Zugangslink versende ich dann auch die entsprechenden Kontodaten.

 

Schreibcafé ASH
 

Biografie-Café im August – per Zoom

Thema: "Meine Lernbiografie"

Die Lernbiografie wirft Schlaglichter auf unsere Lerngeschichte und umfasst sowohl das im Lebensverlauf erworbene Wissen als auch individuelle Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erfahrungen. Lern- und Bildungsprozesse finden eben nicht nur in institutionellen Bildungseinrichtungen statt, sondern auch ständig im Alltag durch Neugier und Forscherdrang, sowie soziale Interaktionen über die gesamte Lebensspanne hinweg.

Im Biografiecafé blicken wir auf besondere Lernerfahrungen zurück und geben unseren Erinnerungen in verschiedenen Schreibübungen schriftlich Ausdruck.

Referentin: Sigrid Engelbrecht

Termin: Mi., 30. August, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Bei Interesse bitte e-Mail schreiben an: sigrid.engelbrecht@gmail.com – dann schicke ich tags zuvor den Link, mit dem Sie dem Zoom-Meeting beitreten können. Bei Teilnahme würde ich mich als Referentin über einen Spendenbeitrag zwischen 3 und 10 Euro freuen. Mit dem Zugangslink versende ich dann auch die Kontodaten.

engelbrecht seminare + coaching